Neue Ausstellung bei CAMERA WORK vom 31. Januar bis zum 14. März: Cindy Crawford

Die Galerie CAMERA WORK in Berlin präsentiert vom 31. Januar bis zum 14. März 2026 eine von Supermodel Cindy Crawford co-kuratierte Gruppenausstellung mit über 30 Werken von zwölf namhaften Künstlern. Deutlich wird dabei unter anderem auch der Facettenreichtum des Super-Models. 
    von Edda Stahn




Seit den späten 1980er Jahren prägte die in der Kleinstadt DeKalb (Illinois) als Cynthia Ann Crawford geborene Amerikanerin die Modewelt wie kaum eine andere. Am 20. Februar 2026 feiert sie ihren 60. Geburtstag.

© Arthur Elgort für die französische Vogue 1987 / Courtesy of CAMERA WORK Gallery  

Ihre Karriere startete 1983 als 17-Jährige mit dem "Look of the Year"-Wettbewerb der Model Agentur Elite, führte anschließend schnell zu Verträgen mit den großen Modehäusern von Versace bis Chanel. 
 
Dazu kamen im Laufe der Jahre unzählige Fotos (es sollen über 500 sein) auf den Titelseiten der Fashion-Magazine wie Vogue, Elle und Harper's Bazaar. 
Schnell wurde Cindy zu einem der bekanntesten Gesichter der ersten Supermodel-Generation, legte eine unglaubliche Karriere hin.

Im Jahr 2000 beendete Cindy Crawford – zumindest vorerst – ihre Modelkarriere, ist seitdem neben ihrer neuen Berufung als Unternehmerin auch als Mama von Sohn Presley und Tochter Kaia glücklich. 

Ihr bisheriges Leben war ohne Skandale, sie gilt als Mensch ohne nennenswerte Starallüren.
So wirkte sie auch auf mich, als ich sie 2018 im Sommer am 5. Juli  auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin (MBFWB) traf, ein paar Worte mit ihr wechselte. 
Sie war sehr natürlich und irgendwie herzlich, bedankte sich sogar für eine Story, die ich kürzlich von ihr im Magazin new metropolis - only the best geschrieben hatte. 
In Berlin war sie damals allerdings nicht als Model, ihr Sohn Presley lief dort für die Modemarke Boss auf dem Laufsteg.
 
© Ellen von Unwerth "Born to ride" 1991 / Courtesy of CAMERA WORK Gallery 

So erfolgreich wie ihre Model-Karriere entwickelte sich auch ihr vielseitiges unternehmerisches Engagement 2002 – vom eigenen Parfum über Schönheitsprodukte bis zur Ideengeberin für Möbel und Schuhe. Gast-Auftritte bei Shows und weitere Titelseiten gab es auch noch.

Ein wichtiger Teil ihres Lebens ist ihr karitatives Engagement, insbesondere für die Krebsforschung (Bruder Jeff starb an Leukämie). Sie unterstützt bis heute verschiedene soziale und medizinische Hilfsprojekte. 

Ein Teil der Erlöse der Ausstellung fließt in ihre karitative Arbeit, unterstützt unter anderem die Arbeit des The American Family Children’s Hospital an der Universität in Wisconsin und die SyltKlinik der Deutschen Kinderkrebssfiung. Auf der Nordsee-Insel können bis zu 28 Kinder mit allen Familienmitgliedern medizinisch und psychologisch behandelt werden. 

© David Yarrow, Santa Clarita, California/USA, 2021  / Courtesy of CAMERA WORK Gallery 

Grandioser photografischer Rückblick

Passend zu ihrem 60. Geburtstag werden Aufnahmen von ihr in einer ganz speziellen Ausstellung gezeigt, die bekannte Namen der Foto-Welt von ihr in den vergangenen Jahrzehnten gemacht haben.

Einige davon zeigen wir hier. 

Die Ausstellung vereint klassische und zeitgenössische fotografische Positionen aus fünf Jahrzehnten, darunter Mode-, Aktaufnahmen, Porträts und inszenierte Werke. 
 
Die erste Aufnahme stammt von 1987, ein Porträt von Arthur Elgort für die französische Ausgabe der Vogue und einer inszenierten Fotografie von Hans Feurer für Elle. 
 
© Hans Feurer 1987 / CAMERA WORK Gallery
 

„It’s been such an honor to work with CAMERA WORK Gallery curating an exhibition of images from throughout my career. As I look back at these photographs, I am so grateful for the opportunity to have worked with so many incredible photographers and all the fond memories that go along with them.“ 

Cindy Crawford 

 

© Victor Demarchelier 2021 / Courtesy of CAMERA WORK Gallery
 
© David Yarrow "American Beauty", Santa Clarita, California/USA, 2021  / Courtesy of CAMERA WORK Gallery
 
Chronologisch schließt die Ausstellung 2021 mit einer Kollaboration von Cindy Crawford und David Yarrow, die ihren legendären Pepsi-Werbespot von 1992 fotografisch zitiert. 
Die gezeigte Arbeit ist ein von beiden signiertes Unikat. 
 
Weitere Werke der renommiertesten Modefotografen dokumentieren den Status Crawfords als prägender Teil der Supermodel-Ära, die sich darüber hinaus als erfolgreiche Unternehmerin, Moderatorin und Markenbotschafterin etablieren konnte. 
Die Aufnahmen kommen von Peter Lindbergh, Herb Ritts, Albert Watson oder Patrick Demarchelier.
 
© Ellen von Unwerth "Tank Girl" 1997 / Courtesy of CAMERA WORK Gallery 

Mehr zu CAMERA WORK 

Die 1997 gegründete Berliner Galerie zählt zu den weltweit führenden Spezialisten für Fotokunst. Angelehnt an den historisch geprägten Galerienamen folgt das Unternehmen von Beginn an der Philosophie, neben den bekanntesten Künstlern der Fotografiegeschichte wie Diane Arbus, Richard Avedon, Patrick Demarchelier, Peter Lindbergh, Helmut Newton, Irving Penn, Man Ray, Herb Ritts oder Albert Watson auch junge zeitgenössische Künstler zu vertreten und in Ausstellungen zu
zeigen.
Um die Fotokunst als eigenständige Gattung innerhalb der bildenden Künste zu manifestieren und
neuen Positionen Raum zu geben. 
 
Schwerpunkte sind Mode-, Akt- und Porträtfotografie.
Dazu kommen Staged Photography, Architektur und Stillleben.
 
Zahlreiche zeitgenössische Künstler vertritt die Galerie in Deutschland, Europa oder weltweit exklusiv. Dazu gehören unter anderem Jean-Baptiste Huynh, Russell James, Chris Levine, Eugenio Recuenco, Martin Schoeller, Christian Tagliavini, Ruud van Empel, Dean West oder David Yarrow. 
 
Die 2001 gegründete CAMERA WORK AG besitzt eine der weltweit umfassendsten und qualitativ
bedeutendsten Fotokunstsammlungen in Privatbesitz mit zahlreichen Vintage-Arbeiten der namhaftesten Fotokünstler vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.  

Seit 2020 ermöglicht die CAMERA WORK Virtual Gallery Kunstsammler Kunstinteressierten online exklusive Ausstellungen zu erleben:
www.camerawork.de/virtualgallery

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung 

Hier geht es nur um das Beste vom Besten: Trends, Autos, Reisen, Fashion, Lifestyle
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://otb-lifestyle.blogspot.com 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

 - only the best -

more about modern luxury 

press buttons below or:

https://otb-lifestyle.blogspot.com


Kommentare