Ironischerweise ist Schapiros Story über den Pop-Art-Künstler mit dunkler Sonnenbrille, weißblonder Perücke und unspektakulärem Auftreten in der Öffentlichkeit nie in Life erschienen.
So werden viele seiner Aufnahmen mit diesem opulenten und schweren (1,9 kg) Bildband zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit gezeigt.
Damals befand sich Warhol auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Schapiro begleitete ihn bei Vernissagen, Dreharbeiten zum Underground-Film Camp, beim Umherschweifen in den Straßen von New York oder bei der Herstellung seiner Siebdrucke in der dortigen Silver Factory.
Die residierte an der 231 East 47th Street zwischen der 2nd und 3rd Avenue im Stadtteil Manhattan, zwischen dem Sitz der Vereinten Nationen und dem Grand Central Terminal. Also ziemlich zentral.
Intimer Blick in eine ganz spezielle Welt
In diesem Band aus dem Kölner Verlag Taschen werden über 120 Fotografien von Shapiro Werken von Warhol gegenübergestellt, die in dieser Zeit entstanden und ausgestellt wurden.
Die Bildtafeln der Kunstwerke wurden separat gedruckt und eingeklebt.
Die Textbeiträge umfassen ein Interview mit dem Anfang 2022 verstorbenen Steve Schapiro, Essay und ausführliche Bildunterschriften vom offiziellen Warhol-Biografen Blake Gopnik.
Alle Fakten zum Buch
- Titel: Steve Schapiro – Andy Warhol and Friends
- Verlag: Taschen
- Ausstattung: Hardcover
- ISBN: 978-3-8365-9917-7
- Seiten: 236
- Format: 23,5 x 33,3 cm
- Gewicht: 1,9 kg
- Sprache: Englisch
- Preis: 60 Euro
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen