Die Touren-Ikone rollt ab sofort noch zugänglicher und dynamischer
als je zuvor vom Band, bietet den Nutzern eine stärkere Spreizung vom
komfortablen Reisebegleiter bis hin zum dynamischen Landstraßenmotorrad.
Die neue BMW R 1300 RT tritt in große Fußstapfen, denn ihre
Vorgängerin war ein echter Bestseller. Dabei setzt sie natürlich weiter
auf bewährte RT-Qualitäten wie Reisetauglichkeit und Fahrkomfort. Für
Einzelfahrer und zu
zweit, auch mit reichlich Gepäck rundherum.
Gleichzeitig realisiert sie eine weitere
Spreizung des Nutzungsprofils, lässt ihre dynamischen Anlagen stärker
hervortreten.
Sonderausstattungen wie Sportbremse, weiterentwickelter Schaltassistent Pro oder das neu entwickelte
elektronische Fahrwerk DCA erlauben eine noch aktivere und
dynamischere Fahrweise.
Erste Auslieferungen sollen im Juni sein, die Preise starten ab 22.890.
Eine
sicherlich häufig bestellte Sonderausstattung dürfte der
automatisierten Schaltassistent ASA werden. Der ermöglicht einerseits
sportlich-dynamisch im manuellen Schaltmodus zu fahren,
komfortables Reisen erfolgt im Automatikmodus.
Dies alles kombiniert mit einem dynamischeren und optisch
leichteren Design verspricht die Erfolgsgeschichte der BMW RT weiterzuschreiben.
Das Wind- und Wetterschutzkonzept beinhaltet
verstellbare, homogen ins Design integrierte Seitenverkleidungen. Sie
ermöglichen es, dem Fahrer selbst unter herausfordernden Bedingungen –
etwa im Stadtverkehr oder bei hohen Außentemperaturen auf der
Landstraße – stets genügend Frischluft zuzuführen. Bei niedrigen
Temperaturen kommt auf Überland- und Autobahnfahrten ein hochwirksamer
Wind-und Wetterschutz dazu.
Neben
der Basisvariante in Alpinweiß uni gibt es das Bike in der
Modellvariante Triple Black in Blackstorm metallic, die
betont dynamische Modellvariante Impulse startet in Racingblue
metallic, die besonders edle Variante Option 719 Camargue in Blue Ridge
Mountain metallic
Perfekte Ergonomie und Ausstattung
Den Anspruch der Entwickler, die neue R 1300 RT
hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten weiter zu spreizen und mit
dynamischeren Qualitäten zu versehen, löst die BMW Touren-Ikone nicht
nur in puncto Design, Motor und Fahrwerk ein. Vielmehr wurde gerade
auch der Ergonomie im Hinblick auf eine aktivere Fahrhaltung höchste
Bedeutung beigemessen.
Entsprechend ist das Ergonomiedreieck Lenker-Fußrasten-Sitzfläche hier so ausgelegt, dass sich eine spürbar stärker zum
Vorderrad hin orientierte Haltung des Fahrers ergibt.
Dies resultiert
insbesondere bei dynamischer Fahrweise in einem verbesserten Feedback
von der Frontpartie und damit in noch besserer Kontrollierbarkeit.
Gleichwohl erlaubt die aktivere Sitzposition weiterhin auch zu zweit sehr
komfortables Touren und Reisen.
Zur individuellen
Feinabstimmung der Sitzposition ist der Fahrersitz in Höhe und Neigung verstellbar. Auch der Soziussitzkomfort wurde deutlich
verbessert. So bieten die neuen Koffer jetzt mehr Freiheit für die
Unterschenkel, ohne dass das Volumen leidet.
Zusätzlich gibt es mehr Sitzfläche für den Sozius. So lässt sich auf längeren Touren hin und wieder
die Sitzposition verändern.
Optimale
Sitzhöhengestaltung
Wie gewohnt haben die BMW Motorrad Entwickler besonderes Augenmerk
auf bestmögliche Zugänglichkeit und eine niedrige Sitzhöhe gelegt. Aus
diesem Grund wurde auch bei der Entwicklung der neuen R 1300 RT darauf
geachtet, eine minimale Sitzhöhe von lediglich 780 mm zu realisieren.
Zudem ist der Schrittbogen deutlich geringer als beim Vorgänger.
Weitere Sitzbänke sind als
Einzelsonderausstattung verfügbar.
Für Touren- und Urlaubsfahrten ist dies neue Bike serienmäßig mit Koffern (je 27 Liter) bestückt. Ein weiteres
Highlight sind die erstmalig für eine RT als
Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Variokoffer. Das variable
Gepäcksystem bietet eine Volumenverstellung von je 27 bis 33 Liter und
ermöglicht damit, die Fahrzeugbreite bedarfsgerecht anzupassen.
Beide
Koffer haben einen Innenbeleuchtung, sind über die Zentralverriegelung zu öffnen.
Im linken Koffer ist zusätzlich ein
USB-C-Ladeanschluss integriert.
Weiteren Stauraum bieten die beiden
Topcases mit 39 bzw. 54 Liter Fassungsvermögen.
Das größere Topcase ist elektrifiziert, verfügt über eine Rückenlehnenheizung für den Sozius.
Boxermotor mit Bestwerten
Im mit Abstand bis heute leistungsstärksten BMW Boxermotor mit exakt 1,3 Liter Hubraum beträgt das Verhältnis
zwischen Bohrung und Hub 106,5 zu 73 mm. Im Vorgänger waren es 102,5 zu
76 mm.
Das Plus an Hubraum resultiert aus vergrößerter
Zylinderbohrung und neuer Kurbelwelle mit reduziertem Hub.
Die
Leistung steigt auf 145 PS (Vorgänger: 136 PS), das maximale Drehmoment
erhöht sich von 143 auf 149 Nm. Die Maximaldrehzahl liegt bei 9.000
U/min.

Etliche neue Fahrmodi
Zur
Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche bietet die neue R 1300 RT
serienmäßig drei Fahrmodi. Mit „Rain“ und „Road“ können die
Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnbedingungen angepasst werden. Mit
„Eco“ wird die Reichweite maximiert.
Die Sonderausstattung Fahrmodi Pro beinhaltet unter anderem die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“
für sportliche Fahrweise.
Mit der Fahrmodi-Vorauswahl lassen sich individuelle Fahrmodi auf dem entsprechenden Taster hinterlegen.
Serienmäßig an Bord ist die Motorschleppmomentregelung (MSR).
Damit lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder
beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad
(Rutschen oder Stempeln) entstehen können, sicher vermeiden.
In diesen
Fällen öffnet MSR die Drosselklappen blitzschnell so weit, dass das
Schleppmoment egalisiert wird und sich das Motorrad stabilisiert.
Der automatisierte Schaltassistent (ASA) macht das Motorradfahren einfacher und
komfortabler durch die Automatisierung der
Kupplungsbetätigung und der Getriebeschaltung.
Komplett neu entwickeltes Fahrwerk
Kernstück ist der neue Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der neben
einer deutlichen Bauraumoptimierung für ein noch kompakteres Packaging
insbesondere auch höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell
mitbringt.
Auch der Heckrahmen
wurde völlig neu gedacht.
An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion
tritt nun ein Alu-Gitterrohr-Heckrahmen.
Zusammen mit der jetzt sehr viel kompakteren Antriebseinheit gelang
eine deutliche Massenkonzentration
hin zum Gesamtschwerpunkt, was sich in spürbaren Handling-Vorteilen
bemerkbar macht.
Gleichzeitig verhält sich das Bike beim
Bremsen noch präziser und stabiler, fährt sich mit spürbar geringerem
Kraftaufwand, gefällt mit einem noch perfekteren Ansprechen der Federelemente.
Das Beste aus zwei Welten
Mit dem Evo Telelever vereint BMW Motorrad
hier die Stärken der beiden bisher verwendeten Telelever-Varianten. Fest
geklemmt an die Standrohre – wie bisher bei der sportlichen Auslegung
– beinhaltet die obere Gabelkonstruktion (analog der GS) ein System
für die Entkopplung des Lenkers, was eine störende Kippbewegung
verhindert und nur Lenkkräfte überträgt.
Auch die Hinterradführung ist hier neu konzipiert.
Kennzeichen des Evo-Paralever ist eine deutlich steifere Anbindung
über die mit der Schwinge verbuchste Lagerung im Rahmen und eine
durchgehende Schwingensteckachse.
Die Kraft übertragen neue Alu-Gussräder (17 Zoll) mit hohlgegossenen Speichen.
Sie sind über 1,4 kg leichter als die bisherigen Exemplare.
Fahrwerk der Extraklasse
Bereits das serienmäßige elektronische Fahrwerk Dynamic ESA bietet
mit dynamischer Anpassung der Dämpfung sowie beladungsabhängiger
Anpassung der Federvorspannung hinten ein hohes Maß an Fahrsicherheit
und Fahrspaß auf unterschiedlichsten Straßenbelägen.
Das elektronische Fahrwerk Dynamic Chassis Adaption (DCA) geht noch
einen Schritt weiter. Es bietet neben den bekannten Möglichkeiten
(z.B. dynamische Anpassung von
Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich) zwei unterschiedliche
Fahrmodi für maximale Spreizung
zwischen Fahrkomfort und dynamischem Handling.
Das neue semiaktive
Fahrwerk bietet zwei unterschiedliche Fahrlagen:
- eine mit flachem Lenkkopfwinkel für
größtmögliche Fahrstabilität und Laufruhe
- eine mit strafferer
Dämpfungsabstimmung, höherer Federrate und Höherlegung
Die gegenüber der Frontpartie stärkere Anhebung des
Hecks führt zu einem steileren Lenkkopfwinkel und verringertem
Nachlauf, was das Motorrad lenkwilliger und handlicher macht.
Leistungsstarke Bremsanlage
Die neuen R 1300 RT verfügt serienmäßig über eine
Doppelscheibenbremse mit zwei radial montierten Vierkolbenfestssätteln
vorne und eine Einzelscheibenbremse mit Zweikolbenschwimmsattel
hinten in Verbindung mit ABS.
Optional wird eine Sportbremse angeboten. Mit noch sportlicherer Optik
der titanfarbenen Bremssättel und leichter Steigerung der Brems-Performance.
Hervorragendes Licht-Paket
Der neue Voll-LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn mit einem hellen,
klaren Licht aus und unterstreicht den Prestigeanspruch der neuen
R 1300 RT.
Die Leuchteinheit besteht aus einem LED-Modul mit mehreren
LED für Abblend- und Fernlicht.
Noch einen Schritt weiter geht optional Headlight Pro.
Der Scheinwerfer verfügt dann neben dem
adaptiven Kurvenlicht auch über einen Nickausgleich. Wertvoll etwa beim
Beschleunigen und Verzögern sowie zum Fahrlagenausgleich bei DCA.
Dazu
verfügt Headlight Pro über einen Stellmotor, der die Position der
Hell-Dunkel-Grenze automatisch aktiv anpasst, somit die vertikale
Neigung bei Lastwechseln oder bei Änderungen im Beladungszustand im
optimalen Bereich hält.
Noch
mehr Komfort und Sicherheit
Bereits serienmäßig an Bord ist die Temporegelung
Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion.
Mehr
Funktionen bietet optional der Riding Assistant. Er besteht aus:
- Active Cruise Control (ACC)
- Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning = FCW)
- Spurwechselwarnung (SWW)
- Heckkollisionswarnung (Rear End
Collision Warning = RECW)
Multimedia auf neuem Stand
Serienmäßig an Bord ist ein 10,25 Zoll großes
TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und neu
entwickeltem Connectivity Hub. Mit größtmöglicher
Konnektivität, ausgezeichneter Ablesbarkeit, übersichtlicher
Menüführung und einem hoch integrierten Bedienkonzept.
Über dargestellte „Kacheln“ können die Menüs „Mein Fahrzeug“,
„Radio“, „Navigation“, „Media“, „Telefon“ und „Einstellungen“
ausgewählt werden.
Neu ist die „Kachel“ für den Connectivity Hub zur
Kopplung heutiger Accessoires wie Smartglasses, Heizweste, Leuchtjacke und zukünftiger Accessoires. Das ermöglicht eine
vereinfachte Bedienung der Accessoires.
Serienmäßig an Bord ist ein aktiv belüftetes
Smartphone-Ladefach, direkt im Griffbereich des Fahrers.
Im Vergleich zum Vorgänger ist es noch einfacher zu öffnen, es passen nun deutlich größere Smartphones rein. Das Laden
des Smartphone-Akkus erfolgt über eine USB-C-Schnittstelle.
Zusätzlich
verfügt der Deckel über einen Clip für EC-Karte oder
Geldscheine.
Herausragende Klangdimensionen
Mit ihrem Audiosystem bietet die neue R 1300 RT ein intensives
Klangerlebnis. Mit hoher Integration in das
Bordnetz. Menüsteuerung und Einstelloptionen sowie das
einzigartige Anzeigekonzept machen das Audioerlebnis auch in der
Interaktion perfekt. Neben den Fahrzeuglautsprechern kann zur
Wiedergabe auch ein verbundenes Kommunikationssystem verwendet werden.
Noch beeindruckender ist Audio Pro. Mit höherwertigen Lautsprechern, separater Ansteuerung von
Hoch-/Mittel- sowie Tieftönern für einen besonders kraftvollen und
kristallklaren Sound.
Verschiedene Soundprofile und dynamische
Lautstärkenanpassung garantieren optimalen Hörgenuss in jeder
Fahrsituation. Auch optisch ist diese Wahl ein Highlight. Ein silbernes
Lochgitter ohne Vlies gibt den Blick auf die Lautsprecher mit goldener
Staubschutzkalotte frei.
Kurzüberblick: die Highlights
- Leichtes, dynamisches Design
- Optimierte Ergonomie und Zugänglichkeit
- Wind- und Wetterschutzkonzept mit integrierten Seitenverkleidungen
- Variable Windleitflügel als Sonderausstattung ab Werk
- Vier Modellvarianten: Basis, Triple Black, Impulse, Option 719 Camargue
- Zweizylinder-Boxer-Motor (145 PS, 149 Nm)
- Verschiedene Sitzbankvarianten für optimale Sitzhöhengestaltung
- Neues Gepäcksystem mit elektrifizierten Koffern und Topcase
- Variokoffer für komfortables Touren und Reisen
- Drei Fahrmodi serienmäßig
- Option: Fahrmodi Pro zusätzlich mit „Dynamic“ und „Dynamic Pro“
- Option: Fahrmodi-Vorauswahl
- Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmäßig
- Optional: Automatisierter Schaltassistent (ASA) mit vollautomatisierter
Kupplungsbetätigung und manuellem oder automatisiertem Schalten
- Komplett neues Fahrwerk (Blechschalen-Hauptrahmen
aus Stahl, Gitterrohr-Heckrahmen aus Alu)
- EVO Telelever mit Flexelement und neue Hinterradführung EVO
Paralever für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität
- elektronisches Fahrwerk (Dynamic ESA)
- optional: Neues elektronisches Fahrwerk Dynamic Chassis Adaption (DCA) für
zwei verschiedene Fahrlagen, maximale Spreizung zwischen
Fahrkomfort und dynamischem Handling plus dynamische Anpassung
von Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich
- leichtere (über 1,4 kg) Räder
- leistungsstarke Bremsanlage
- BMW Motorrad ABS Pro
für sicheres Bremsen auch in Schräglage
- neuer Voll-LED-Scheinwerfer
- optional: Headlight Pro mit
adaptivem Kurvenlicht
- optional: Adaptive Lichtmodi für Headlight Pro
- optional: Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC),
Front- und Heckkollisionswarnung, Spurwechselwarnung
- Audio Pro Soundanlage als Sonderausstattung
- Komfort-Soziuspaket als Sonderausstattung
- weitere Individualisierung durch umfangreiche Sonderausstattungen
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