Bei uns erste Fotos vom neuen Ferrari Amalfi: er löst Anfang 2026 den Roma als langstreckentauglichen Grand Tourer ab
Der 4,66 Meter lange, knapp zwei Meter hohe und 1,3 Meter breite Ferrari rollt wie sein Vorgänger mit einem imposanten Biturbo-V8 vom Band. Dieser fällt allerdings ein deutliches Stück stärker aus, so wie es die Käufer erwarten.
Der elegant-dynamisch gestylte 2+2-Sitzer bietet die Möglichkeit in Reihe zwei Kinder mitzunehmen oder das Gepäckabteil tüchtig zu erweitern. Der Wagen ist daher voll urlaubstauglich.
Trotz aller Praktikabilität ist er natürlich ein typischer Ferrari. Und das bedeutet auch eine entsprechende Motorisierung mit immer außergewöhnlichen Fahrleistungen.
Die Motorisierung
Im Vergleich zum Vorgänger bekommt der Achtzylinder 20 PS mehr, nun sind es 640 PS.
Auf altem Niveau bleibt das Drehmoment mit
maximal 740 Nm.
Der 3,9 Liter große Biturbo kann den Amalfi in 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen, nur 5,7 Sekunden später fällt die 200er Markierung im Tacho.
Rückwärts ist er ebenso schnell.
Seine Bremsleistungen sind grandios, nicht nur in einem Notfall:
- aus Tempo 100 braucht er bis zum Stand 30,8 Meter.
- aus Tempo 100 braucht er bis zum Stand 30,8 Meter.
- aus Tempo 200 braucht er bis zum Stand nur 119,5 Meter.
Fehlt noch die Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h.
Auf den 20 Zoll großen Felgen werden Bridgestone Potenza Sport oder Pirelli P ZERO im Format 245/35 R20 (vorn) und 285/35 R20 (hinten) aufgezogen.
Beweglicher Flügel am Heck
Er kann je nach Geschwindigkeit sowie entsprechend der Längs- und Querbeschleunigung drei Konfigurationen annehmen:- niedriger Luftwiderstand (LD – Low Drag)
- mittlerer Abtrieb (MD – Medium Downforce)
- hoher Abtrieb (HD – High Downforce)
Auf Geraden bleibt der Flügel in der Position LD oder MD, um den Luftwiderstand zu minimieren, in dynamischeren Phasen (z.B. schneller Kurvenfahrt oder starkem Bremsen) wechselt er in die HD-Konfiguration.
Der Flügel erzeugt bei 250 km/h einen um 110 Kilo erhöhten Abtrieb, dabei steigt der Luftwiderstand um weniger als 4 Prozent.
Die Zwischenposition MD ermöglicht einen zügigen Übergang zur vollständigen Entfaltung der Performance – als Gleichgewicht zwischen Stabilität und Leistung.
Der Flügel funktioniert vollautomatisch, wodurch die klare Linienführung selbst bei niedrigem Tempo erhalten bleibt, das Fahrerlebnis verbessert wird.
Vervollständigt wird das Heck durch einen integrierten Nolder (20 mm hoch), der hilft den Luftstrom in der LD-Konfiguration zu komprimieren.
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Im mittleren Bereich befinden sich Wasserkühler des Motors und Kondensator der Klimaanlage, die seitlichen Einlässe versorgen die Ladeluftkühler des Turboladersystems. |
Die Türgriffe sind in Öffnungen integriert, deren Formen wie kleine
Segel wirken, die Tieftöner sind dagegen hinter perforierten Aluminiumblenden verborgen, eine technisch sehr hochwertige Lösung.
Premium in allen Details
Optional gibt es Komfortsitze in drei Größen mit Massagefunktion über zehn Luftkammern (5 Programme, 3 Intensitätsstufen) plus Belüftung für Sitzfläche und Rückenlehne.
Auf Wunsch verwöhnt ein grandioses Audiosystem vom Spezialisten Burmester Ohren und Sinne. Mit 14 Lautsprechern und 1.200 Watt Leistung. Ringradiator-Hochtöner sorgen für kristallklare Höhen, drei Voreinstellungen passen das Klangerlebnis individuell an eigene Vorlieben an.
Gelungener Auftritt auch innen
Das Armaturenbrett kommt erstmals bei Ferrari im monolithisches Design, bei dem Kombiinstrument und Lüftungsdüsen zu einem einzigen Element verschmelzen.
Das
neugestaltete Lenkrad markiert mit physischen Tasten die Rückkehr zu
fühlbaren Bedienelementen. Auf der linken Seite stellt der
zurückgekehrte legendäre Aluminium-Startknopf ab dem Moment der Zündung
eine unmittelbare Verbindung zwischen Pilot und Fahrzeug her.
Die Bedienelemente wurden funktional sinnvoll verteilt:
-
links befinden sich die Steuerung der Fahrassistenzsysteme und
Bedieneinheiten für adaptive Temporegelung, Telefon, Sprachsteuerung
- rechts sind die Auswahltasten für Displayansichten, Scheibenwischer und Blinker
- auf der Rückseite steuern zwei Drehregler Lautstärke und Senderauswahl.
- only the best -
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