Louis Vuitton x Takashi Murakami Chapter Three: die neuen Schuhe

Seit über 20 Jahren hat die Zusammenarbeit mit dem japanischen Künstler Takashi Murakami eindrucksvolle Modeentwürfe herausgebracht. Nach längerer Pause geht es 2025 weiter bei Louis Vuitton mit dem dritten und letzten Kapitel der Re-Edition-Kollektion. Sie wird begleitet von einer verspielt-poppigen Kampagne mit Zendaya. Wir zeigen hier die dazugehörigen elf Schuh-Kreationen.
         von Edda Stahn 

 

Die Rückkehr von Murakamis sofort wiedererkennbarem Cherry-Motiv wird viele erfreuen, die schon so ein Teil zuhause haben und es innig lieben. So wie ich.
 
Erstmals los mit der Zusammenarbeit ging es eigentlich schon 2003, damals noch unter Marc Jacobs, der von 1997 bis 2013 als  Kreativdirektor bei Louis Vuitton die Fäden zog und für frischen Wind in so manch verstaubter Ecke sorgte. 

Das Monogram Multicolore-Motiv erstaunte die Fachwelt und die Käufer standen Schlange. Vor allem ganz neue Gesichter waren in den Läden zu sehen.

Die Idee war: das klassische Louis Vuitton Monogramm in den verschiedensten Farben auf weißem oder schwarzem Grund.

Louis Vuittons Zusammenarbeit mit Takashi Murakami war und ist auch heute ein cleverer Schachzug. Denn diese Wahl kombiniert auf eine unvergleiche Art und Weise das Thema Luxus mit der Popkultur. Die natürlich eine große junge Zielgruppe hat. Mit kaufkräftigen Eltern.

Auch sie zeigen klar und deutlich den Anspruch an Kreativität, Innovation und Savoir-faire der französischen Marke mit Murakamis fantasievoller, farbenfroher Kunstwelt.

Im Mittelpunkt steht der unwiderstehliche „Kawaii“-Charme des Cherry-Icons: ein Paar lächelnder, bonbonfarbener Kirschen an einem satten grünen Stiel, aufwendig umgesetzt durch raffinierte Anwendungstechniken und mehrstufige, innovative Siebdruckverfahren.

Zu sehen st das Cherry-Motiv auf Romy-Ballerinas oder Maya-Plateausandalen mit Monogram-Denim ebenso wie auf bestickten weißen Sneakers, 
Mules und Sandalen wie der Bom Dia. Voll mit sommerlichem Urlaubsgefühl und Freude am Leben. 

Erstmals wird der neue Cherry 3D-Absatz vorgestellt: an der Cherie aus Raffia mit Monogram-Schleife plus Kirschen und der Lily in cherry-besticktem Denim.
 



 

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