Vom 18. Oktober 2025 bis zum 15. Februar 2026 dreht sich hier alles um die Geschichte und die Inszenierung von Modenschauen vor allem in Europa.
von Edda Stahn
Mehr oder weniger professionell medienwirksam geplant, sind Modenschauen schon sehr lange ein fester Bestandteil der Modeindustrie. Vor allem in Europa. Heute in Zeiten der verschiedenen Kommunikations-Möglichkeiten im Netz umso mehr.
Dabei sind die teils sehr, sehr oppulenten Shows mit vielen Gästen, aufwendiger Dekoration und manchmal auch provokanten Ideen eine Mischung zwischen Kommerz und Poesie, untragbarer Inszenierung und tragbarer Realität.
Der Blick auf die Welt der Modenschau reicht in dieser Ausstellung vom Beginn des 19. Jahrhundert bis in die Neuzeit der Supermodels. Kate Moss, Naomi Campbell, Linda Evangelista, Carla Bruni, Claudia Schiffer oder Cindy Crawford dominierten in den 90er Jahren die Laufstege weltweit.
Weiter geht es in der Ausstellung zu den mehr oder weniger üppigen Shows von Balenciaga, Dior, Gucci, Fendi, Helmut Lang, Martin Margiela, Prada, Viktor & Rolf, Louis Vuitton, Yohji Yamamoto und anderen.
Natürlich fehlen bei dieser Übersicht auch die grandios von Karl Lagerfeld inszenierten „Happenings“ der Pariser Modemarke Chanel nicht.
Mehr Infos hier:
Vitra Design Museum
Charles-Eames-Str. 2
D-79576 Weil am Rhein
https://www.design-museum.de
Vitra Design Museum
Charles-Eames-Str. 2
D-79576 Weil am Rhein
https://www.design-museum.de
Tipps zur Blog-Nutzung
- only the best -
Hier geht es nur um das Beste vom Besten: Trends, Autos, Reisen, Fashion, Lifestyle
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://otb-lifestyle.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
… english readers special
THE ART OF THE FASHION SHOW
You know something special, than contact us:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen