Der schon lange für seine aufwendigen Bücher bekannte Taschen Verlag und Louis Vuitton haben sich für ein ganz spezielles Print-Projekt zusammengeschlossen. Es geht hier um die Veröffentlichung von drei exklusiver Printwerken, die dem Erbe des America’s Cup gewidmet sind – dem weltweit ältesten internationalen Sportwettbewerb.
von Edda Stahn
Der America’s Cup steht schon immer sinnbildlich für wagemutige Abenteurer, innovative und oft sogar bahnbrechende Yachttechnologie, Triumphe und Tragödien.
Wer so eine Yacht oder sogar ein Rennen hautnah sehen konnte, wird sofort von deren Faszination gepackt. Egal, ob er ein Fan dieser Sportart ist oder nicht.
Dieses Buch zeichnet die facettenreiche Entwicklung nach, von der Entstehung im Jahr 1851 bis hin zu den packenden heutigen Regatten. Inklusive dem diesjährigen Höhepunkt im Louis Vuitton 37th America’s Cup.
Mit großer Sorgfalt hat der Autor Pino Allievi in sechs langen Jahren nicht nur umfassend recherchiert. Er trug auch eine beeindruckende Vielfalt an Stimmen zusammen. Darunter Segellegenden und natürlich Bootseigner, aber auch prägende Persönlichkeiten der Regattageschichte.
Begleitet wird diese Erzählung von Hunderten bislang unveröffentlichter Fotografien, technischen Zeichnungen und Daten sowie historischen Memorabilien.
Alles zusammen lässt beim Blättern durch diese Hommage 170 Jahre Segelgeschichte sehr lebendig werden.
Für Sammler und Segelbegeisterte eine eindrucksvolle und visuell kraftvolle Reise durch die Geschichte dieses einzigartigen Wettbewerbs auf insgesamt 564 Seiten.
.jpg)
„America’s Cup“ erscheint in einer Gesamtauflage von 1.000 Exemplaren, gestaltet wurde das im Format (33 x 43 cm) und Gewicht (7,65 kg) imposante Werk von Marc Newson, einem preisgekrönten australischen Designer.
Der Einband aus Segeltuch mit speziell dafür entwickeltem Metallschließsystem von Louis Vuitton verweist auf die ikonische Technologie, die diesen Sport prägt.
1. „The America’s Cup. Limited Edition“
- auf 825 Exemplare limitiert
- Preis: 2.500 Euro
- ISBN: 978-3-8365-8528-6
2. „The America’s Cup. Marc Newson Art Edition“
Dieses Werk kommt mit Signatur von Marc Newson und von ihm entworfenem Buchständer aus Carbonfaser. In der Form eines Segelbootkiels.
- auf 175 Exemplare limitiert
- Preis: 12.500 Euro
3. Die reguläre Buchhandelsausgabe ist die dritte Möglichkeit sich in die spektakuläre Welt des Segelsports zu vertiefen
- lieferbar ab dem 22. September 2025
- Preis: 125 Euro
Das großformatige Buch lässt sich am richtigen Ort praktisch auf so einem adäquat gestalteten Ständer aus Carbonfaser jederzeit zugänglich sicher ablegen
Diese Collector's Edition hat einen von
Marc Newson entworfenen Einband, gefertigt aus Baumwollsegelstoff und mit speziell angefertigtem Louis Vuitton-Metallverschluss versehen.
Eine Hommage an die Technologie, die diesen Sport ausmacht.
Und zugleich eine Chronik des
menschlichen Ehrgeizes, der Tapferkeit, des Einfallsreichtums und des
unerbittlichen Strebens nach dem Sieg, egal, was er auch am Ende kosten mag.
Im America's Cup war der Aufwand schon immer sehr groß, heute ganz besonders.
Finanziell behilflich dabei sind namhafte Sponsoren mit teils enormen Beiträgen.
Hier treffen geniale Designer und Ingenieure auf oft riesengroße Egos, die ihre Steuermänner und die Crews auch mit sehr viel Geld motivieren.
Alles begann 1851: der Schoner 'America' überraschte die anwesende britische Flotte bei einem Rennen um die Isle of Wight, die er souverän gewann.
Die stolze Besatzung benannte den
Pokal zu Ehren ihres Bootes um und erklärte ihn zu einem „ewigen
Wanderpokal“.
Seither gab es bereits 37 Ausgaben des Cups.
132 Jahre hatte der New York Yacht Club den Pokal in seinem Besitz.
Länger hat bislang noch keine Siegesserie in der Geschichte des Sports gedauert.
Heute haben bereits Australien, Neuseeland und sogar die nicht ans Meer angebundene Schweiz den „Auld Mug“ heim geholt.
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Der italienische Schriftsteller und Journalist Pino Allievi dokumentierte jahrelang die Welt der Sportautos, sowohl als Formel-1-Kommentator für die Rai als auch in Beiträgen für Zeitungen wie La Gazzetta dello Sport.
Zusammen mit Enzo Ferrari schrieb Allievi 'Ferrari Racconta', das letzte Werk des Firmengründers. Allievi ist nicht nur Verfasser mehrerer Bücher zur Geschichte des Automobils, sondern auch über ihre größten Helden, von denen er viele persönlich kannte.
Dedicated to our english readers
Louis Vuitton and Taschen
want to help you experience the thrills and extravagance of more than a
century of America’s Cup races from the comfort of your library.
The LVMH-owned French fashion house and the German publisher have
teamed up to create a detailed, high-design monograph on the world’s
oldest international sports competition.
The duo actually made three
editions of America’s Cup, two of which will be produced in a limited quantity for added exclusivity.
With a collection of rare, previously unpublished photographs,
technical drawings, and detailed data, the hardcover offers a
behind-the-scenes look at the prestigious race.
It also spotlights the
major players, from the contenders to the owners to the skippers. Sports
journalist Giuseppe (Pino) Allievi spent six years researching and
curating content, and also edited the copy.
The book itself doubles as a piece of art, with multidisciplinary
designer Marc Newson expanding beyond the typical paper and cardboard
for the limited editions.
America’s Cup Limited Edition is limited to 825 copies and priced at $3,000, while America’s Cup Marc Newson Art Edition
is limited to 175 copies and costs $15,000. The publisher is also
releasing a general-trade edition at a comparatively modest price of
€125 (or about $145). All books will be available in September.
Tipps zur Blog-Nutzung
Hier geht es nur um das Beste vom Besten: Trends, Autos, Reisen, Fashion, Lifestyle
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://otb-lifestyle.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
- only the best -
more about modern luxury
press buttons below or:
You know something special, than contact us:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen