Buch-Tipp: diesmal geht es um Rennsportgeschichte am Handgelenk

Keine andere Uhrenmarke ist so eng mit dem Motorsport verbunden wie Heuer. Die Schweizer bauen nicht nur hochpräzise Uhren, sondern begehrte Kunstwerke und außergewöhnliche Sammlerstücke. Das zeigen auch die legendären Modellnamen wie zum Beispiel Carrera, Daytona, Monaco, Monza oder Silverstone.
         von Achim Stahn 

 

Das zeitlose Design und die herausragende technische Qualität machen die Chronographen des renommierten Schweizer Manufaktur zu Ikonen der Uhrmacherkunst. 

Hohe Kontrolle unter extremem Zeitdruck, das ist die Welt des Motorsports, dem stellen sich die Uhren von Heuer mit zukunftsweisenden Innovationen und präziser Höchstleistung.
 
Nur wenige haben die Welt des Motorsports so geprägt wie Jack Heuer. 
Als  Pionier revolutionierte er mit seinem visionären Ansatz Sponsoring und Partnerschaften, setzte damit neue Standards in dieser hektischen Umgebung. 

Die Zusammenarbeit mit Ferrari begann 1971, mit McLaren und anderen bekannten Namen war Jack Heuer ein wichtiger Teil des goldenen Zeitalters des Motorsports. 
Unter seiner Führung wurde TAG Heuer von 1992 bis 2003 Official Timekeeper of Formula 1 und legte damit den Grundstein für eine bis heute geltende Partnerschaft.  
 

Die ganze Geschichte auf 240 Seiten 

In diesem Callwey-Buch werden die bedeutendsten Modellreihen der 1960er und 80er Jahre eindrucksvoll in Szene gesetzt. 

Jedes Zifferblatt, jedes Uhrwerk und die markantesten Detailvergrößerungen werden sorgfältig und immer auch kenntnisreich präsentiert, laden dazu ein, in die faszinierende Welt dieser Meisterwerke einzutauchen. 
Die heute begehrte und teuere Sammlerstücke sind.
 

Ergänzend dazu stellte der Autor zahlreiche Porträts, historische Rennplakate und teilweise unveröffentlichtes Bildmaterial zusammen. 

Dieses Standardwerk sorgt für ein ganz besonderes Lesevergnügen. Egal, ob es Uhrenliebhaber oder Motorsportfans sind. 
 
Das Buch erinnert außerdem an die enge Verbindung von Heuer mit den Legenden des Formel-1-Rennsports. 
Jacky Ickx, Niki Lauda, Clay Regazzoni, Jochen Rindt oder Jo Siffert trugen eine Heuer, Steve McQueen in seinem Kultfilm Le Mans natürlich auch. 
 
Im Stil von damals: die neue TAG HEUER MONACO Chronograph Calibre 11 (8.100 Euro), eine limitierte Vintage-Ausgabe der Original Monaco, der weltweit ersten wasserdichten Uhr mit quadratischem Gehäuse und dem ersten automatischen Chronographen. 

Daten und Fakten zum Buch
Verlag: Callwey Verlag
Titel: Heuer Chronographs 
Autor: Arno Michael Haslinger
Erscheinungsdatum: 14.11.2025
Sprache: zweisprachig
Seitenanzahl: 240 
Fotos: 304 
Format: 25 x 28 cm 
ISBN: 978-3-7667-2798-5 
Preis: 80,20 Euro 
 
Mehr zum Autor
Arno Michael Haslinger sammelt seit vielen Jahren Heuer-Uhren. Neben alten Modellen gilt seine Leidenschaft dem Motorsport. Seit seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien verfolgt er eine internationale Karriere als Marketingspezialist in der Luxus- und Automobilindustrie in Frankfurt, Paris und London.
 

 

Tipps zur Blog-Nutzung 

Hier geht es nur um das Beste vom Besten: Trends, Autos, Reisen, Fashion, Lifestyle
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://otb-lifestyle.blogspot.com 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

 - only the best -

more about modern luxury 

press buttons below or:

https://otb-lifestyle.blogspot.com

 

Kommentare