Am Sonntag startet das nächste Rennen der Formel 1-Saison 2025: der Große Preis der USA

An diesem Wochenende startet der 19. Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft 2025. Der Große Preis der USA findet auf dem Circuit of the Americas in Austin statt. Der wird von den Fans gerne auch Cota genannt. 
           von Achim Stahn 

 

Nach vier Jahren Pause kehrte die Königsklasse 2012 in die USA zurück, genauer gesagt nach Austin im Bundesstaat Texas. 
Für das Comeback entwarf der Deutsche Hermann Tilke extra eine neue Rennstrecke. 

Seitdem hat sich das Rennen auf dem Circuit of the Americas als fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders etabliert, begeistert jährlich Fans und Fahrer gleichermaßen beim Großen Preis der Vereinigten Staaten. 

Der 5,513 Kilometer lange Kurs ist eine Hommage an berühmte Formel-1-Strecken weltweit, bietet eine tolle Mischung aus technischen Herausforderungen und spektakulären Überholmöglichkeiten. Die sehr schnellen Kurvenkombinationen (erinnern an Suzuka und Silverstone) sind bei den Fahrern beliebt, verlangen ihnen allerdings alles ab.

Am Samstag geht es vor Ort um 16:00 Uhr mit dem einstündigen Qualifying los, laut deutscher Zeit ist es dann 23:00 Uhr. 

Das Rennen selbst beginnt am Sonntag um 14:00 Uhr, bei uns also um 21:00 Uhr.
Alle Rennen, Qualifyings, Sprint-Rennen und Trainings-Sessions sind bei Sky Sport über Sky und WOW zu sehen.
Bei RTL ist das nächste Rennen für jeden ohne Bezahlung am 23. November 2025 zu sehen, der Große Preis von Las Vegas.

Wieder aus erster Quelle

Auch diesmal gibt uns Toto Wolff, Chef vom Mercedes AMG Petronas F1 Team, jede Menge Insider-Informationen direkt aus den Quellen der Königsklasse im Motorsport. 
Erklärt auch die Rennstrecke im Detail mit allen Daten und Fakten, die sonst eigentlich nur das Team selbst nutzt.
 
Foto: Richard Pardon

Toto Wolff zum GP in Singapur 

Wir reisen mit einem starken Ergebnis im Rücken in die USA: George und Kimi können auf einen Sieg und einen fünften Platz in Singapur zurückblicken. Das war nicht nur unerwartet, unsere Performance am Samstag und Sonntag hat auch gezeigt, dass es kein Zufall war. 
Bisher war es in dieser Saison immer so, dass man nie genau wusste, welches Team an einem bestimmten Wochenende die Nase vorn haben würde. 
 
Auch in Aserbaidschan waren wir gut dabei. Daher sind wir gespannt, ob wir mit dem W16 in den nächsten Rennen an diese Leistungen anknüpfen können. 
Die kommenden Strecken sind ganz anders als die beiden zurückliegenden Straßenkurse. Sie stellen andere Herausforderungen und führen uns ein wenig ins Unbekannte. 
Aber genau diese Unvorhersehbarkeit macht unseren Sport so spannend. 
 

Toto Wolff zum GP USA

Austin ist mit seinem großen und leidenschaftlichen Publikum und der fantastischen Stadt zu einem legendären F1-Austragungsort geworden. Der  Circuit of the Americas ist mit seinen Höhenunterschieden, der spektakulären ersten Kurve und der Mischung aus Hochgeschwindigkeitskurven und langsameren Traktionszonen eine echte Herausforderung. Hinzu kommt, dass es das vierte Sprint-Wochenende des Jahres ist. Das erhöht das Risiko, bietet uns aber auch mehr Chancen, wenn wir den W16 schnell in eine gute Position bringen können.  

Zahlen & Fakten zum USA Grand Prix

  • Der COTA ist neben den Strecken in Dschidda, Miami, Imola, Baku, Singapur, Interlagos, Las Vegas und Yas Marina eine von neun Strecken im aktuellen F1-Rennkalender, die vollständig gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden.
  • Mit 20 Kurven liegt er gemeinsam mit Baku an zweiter Stelle der diesjährigen F1-Strecken mit den meisten Kurven. Nur Dschidda hat mit 27 Kurven mehr.
  • Der Höhenunterschied zwischen der Start-/Zielgeraden und dem Scheitelpunkt der ersten Kurve beträgt 40,8 Meter, ist damit einer der höchsten im gesamten F1-Kalender.
  • Niemand holte mehr Siege in Austin als Lewis Hamilton (5). Auf dieser Strecke holte er sich auch seinen dritten (2015) und sechsten (2019) WM-Titel, während er für das Team fuhr.
  • Das Mercedes-Team konnte bislang fünf Mal auf dem COTA gewinnen - mehr als jeder andere Konstrukteur. Vier dieser Siege entfallen auf Lewis Hamilton, Valtteri Bottas kann einen Sieg beim US Grand Prix 2019 vorweisen.
  • Zum dritten Mal in Folge findet am Samstag ein F1-Sprintrennen in Austin statt.
  • Wie schon 2024 wird auf dem COTA auch 2025 das vierte von sechs Sprintrennen in dieser Saison ausgetragen.
  • Der Große Preis der USA 2025 wird der 500. Einsatz des offiziellen Safety Cars von Mercedes-Benz sein. Es debütierte 1996 beim Großen Preis von Australien, kam im gleichen Jahr erstmals beim Belgien Grand Prix zum Einsatz.












  

Tipps zur Blog-Nutzung 

Hier geht es nur um das Beste vom Besten: Trends, Autos, Reisen, Fashion, Lifestyle
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://otb-lifestyle.blogspot.com 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

 - only the best -

more about modern luxury 

press buttons below or:

https://otb-lifestyle.blogspot.com

 

Kommentare