von Edda Stahn
Der Erfolg von N°5, das sie am 5. Mai 1921 in ihrem Pariser Wohnatelier in der Rue Cambon 31 erstmals einem ausgewählten Kreis der dortigen High Society präsentierte, war später so durchschlagend, dass es ihr zu immensem Wohlstand verhalf.
Den richtigen Duchbruch hatte das Parfüm durch die Hilfe einer der beliebtesten Hollywood-Stars der Geschichte, Marilyn Monroe. 1952 antwortete sie in einem Interview auf die sehr intime und damit zugleich verhängnisvolle Frage „Was tragen Sie im Bett?” wie folgt: „Was trage ich im Bett? Was für eine Frage ... Chanel No. 5. Natürlich”.
![]() |
© CHANEL |
Coco Chanel beschrieb den Duft so: „un parfum de femme à odeur de femme” (eine Duft für Frauen, der nach Frauen riecht). Die Mischung aus mehr als achtzig verschiedenen Essenzen machte Chanel No. 5 einzigartig, anders als alle anderen bekannten Düfte, geheimnisvoll, abstrakt, unmöglich zu entschlüsseln.
„Es gibt eine Zeit für die Arbeit. Und es gibt eine Zeit für die Liebe. Mehr Zeit hat man nicht.“
COCO CHANEL
Entstanden auch durch einzigartige Einblicke in die dafür geöffneten Chanel Archive.
Es beleuchtet nicht nur ihre revolutionären Designs, sondern auch ihr privates Leben, ihre Inspirationen und natürlich ihren Einfluss auf die mehr oder weniger glitzernde Welt der Mode.
Die auf 232 Seiten spannend zu lesenden Texte flankieren seltene Fotografien und persönliche Dokumente.
Passend dazu hochwertig in Halbleinen eingekleidet, ist dieses Buch ein Muss für Modebegeisterte und alle, die mehr über die Persönlichkeit hinter der Legende Coco Chanel erfahren möchten.
Autorin: Isabelle Fiemeyer
Verlag: Callwey
Erscheinungsdatum: 17.09.2025
ISBN: 978-3-7667-2827-2
Preis: 45 Euro
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen