Reisen fast wie in der S-Klasse: die Langversion der Mercedes-Benz V-Klasse mit starker Motorisierung
Testwagen
für die Presse sind zumeist vollausgestattet, damit man alle Features
kennenlernen und ausprobieren kann. Dass die Liste jedoch fünf DIN
A4-Seiten umfasst, erleben auch wir selten. So war es bei der von uns
gefahrenen V-Klasse.
von Isabel Ermisch
Ein in jeder Hinsicht großartiges Fahrzeug, das natürlich auf langen Strecken seine Pluspunkte bestens auspielen kann, vor allem mit der richtigen Wahl der Ausstattungs-Variante als Verbrenner schwer zu übertrumpfen ist.
Feine Reiseklasse
Seine
Van-Klasse unterscheidet Mercedes-Benz in den eher gewerblich
ausgelegten Vito und die deutlich feiner ausgestattete V-Klasse im
Pkw-Bereich.
Bei 52.330 Euro steigt man hier in die Welt gehobener
Reisevans ein, die von uns gefahrene Langversion beginnt bei 53.276
Euro.
Mit
5,14 Meter Länge legt sie rund 24 Zentimeter drauf, der große Radstand
(3,2 m) garantiert reichlich Platz für bis zu acht Passagiere und Gepäck
(610 bis 5.010 Liter).
Langversion der V-Klasse als Ausstattungsvariante Exclusive: sie hat auch einen Stern auf der Fronthaube. alle Fotos: Gerolf Ermisch |
Das
kürzlich im Detail überarbeitete Modell gibt es neben der Basisvariante
in den Ausstattungen Style und Avantgarde. Unsere Langversion zudem als
imposant umfangreich bestückten „Exclusive“ mit sechs Sitzen ab 84.442
Euro.
In
den Bereichen Komfort, Luxus und Sicherheit bleiben hier keine Wünsche
mehr offen, Stern auf der Fronthaube inklusive. Die S-Klasse kann es
kaum besser.
Doch
in der Premium-Welt geht immer noch etwas mehr, unser Testwagen kam so
am Ende durch diverse Optionen auf einen Betrag von 107.698 Euro.
So konnten wir etwa autonom im Stop & Go-Verkehr mitfahren oder
sahen auf das Kamerabild im Zentraldisplay projizierte
Navigationsanweisungen.
Ebenso grandios das Licht der Multibeam
LED-Scheinwerfer, auch in Kurven sorgten sie für beeindruckende Sicht.
Das gleichfalls großartige Luftfahrwerk verwöhnte mit Fahrkomfort der
Extraklasse. Sehr angenehm auf schlechten städtischen Straßen.
Das
Armaturenbrett sieht hervorragend und nicht überladen aus, alle
Technik-Details darin sind tadellos zu übersehen, zu finden und zu
bedienen, die
neueste Version des hauseigenen Infotainmentsystems (MBUX) macht den
Alltag nun auch in die V-Klasse sehr relaxt. Dazu trägt die treffsichere
Sprachsteuerung (aktiviert durch „Hey Mercedes“) ihren Teil bei.
Angenehm:
Für die
Lautstärke-Regelung steht immer noch ein Drehrädchen griffgünstig in der
Mittelkonsole bereit. Verzichtbar ist jedoch das alte Konsolenpad
darunter.
Abgerundet
wurde das Erlebnis V-Klasse vom Sound der Burmester-Surround-Anlage
(640 Watt, 15 Lautsprecher). Das Smartphone konnte leider nicht kabellos
geladen werden.
Angenehm im Alltag sind natürlich die beiden seitlichen
E-Schiebetüren, die sich elektrisch auf Knopfdruck öffnen und
schließen. So wie die große Heckklappe.
Kräftig und effizient
Die in Spanien gefertigte V-Klasse mit Heckantrieb und Hightech-Vierzylindermotoren ist als Benziner V 300 (231 PS) und mit drei Dieseln (163 bis 237 PS) erhältlich.
Das
in unserem 300d eingebaute Turbo-Aggregat brachte den großen Van in 7,9
Sekunden beachtlich schnell auf 100 und bis 220 km/h. Im von uns
kommode gefahrenen Alltag ohne hohe Drehzahlen zeigte sich dieser
Sternenwagen mit knapp über 8 Liter Diesel erstaunlich genügsam.
Er
übertraf die 7,4 Liter (CO2: 195 g/km) laut vergleichbarem WLTP-Zyklus
im Mittel nur knapp.
Mit seinem großen Tank (70 Liter) sind so weite
Strecken ohne Stopps möglich.
Tipps zur Blog-Nutzung
Hier geht es nur um das Beste vom Besten: Trends, Autos, Reisen, Fashion, Lifestyle
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://otb-lifestyle.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
- only the best -
more about modern luxury
press buttons below or:
https://otb-lifestyle.blogspot.com
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen